Skip to main content

Seenotrettung ist kein Verbrechen – sondern eine Pflicht.

Da Senotretter:innen dennoch kriminalisiert werden, wurde der Sea-Watch Rechtshilfefonds e.V. gegründet. Er unterstützt Personen gegen die aufgrund ihres Einsatzes für die Seenotrettung ermittelt wird mit finanziellen Mitteln.

Seenotrettung im zentralen Mittelmeer – Foto: Tim Wagner

Sea-Watch Rechtshilfefonds

Die Rettung von Menschen in Seenot ist nicht nur eine humanitäre, sondern auch eine völkerrechtliche Pflicht: Gemäß Art. 98 Seerechtsübereinkommen der Vereinten Nationen sind Kapitäne dazu verpflichtet „jeder Person, die auf See in Lebensgefahr angetroffen wird, Hilfe zu leisten“.

Dennoch sind zunehmend nicht nur die Aktivist:innen von Seenotrettungs-NGOs, sondern auch die Besatzungen kommerzieller Schiffe und privater Seefahrzeuge von der Kriminalisierung der zivilen Seenotrettung durch die Europäische Union und ihrer Mitgliedstaaten betroffen. Die strafrechtlichen Verfahren, mit denen sich zahlreiche Personen konfrontiert sehen, sind nicht nur langwierig, sondern auch kostspielig, und dienen einer Politik der Abschreckung: Während kommerzielle und private Schiffe zunehmend vor der Rettung von Personen in Seenot zurückscheuen, erschweren die zusätzlichen Risiken und Herausforderungen die Arbeit der aktivistischen Seenotrettung.

Trotz oder gerade wegen der Zuspitzung der politischen Lage ist der Schutz Einzelner und Gruppen im Zusammenhang mit den Aktivitäten, Forderungen und Zielen der Seenotrettung essentiell. Ziel des Sea-Watch Rechtshilfefonds e.V. ist es daher, Personen bei der Wahrung und Durchsetzung ihrer Rechte im Bereich der Seenotrettung zu unterstützen. So soll gewährleistet werden, dass der humanitären und völkerrechtlichen Pflicht der Seenotrettung auch in Zukunft Folge geleistet wird.

Geförderte Projekte

Du willst wissen wen oder was wir unterstützen? Dann bist du hier richtig

Skip to main content

Sea rescue is not a crime – it is a duty

As sea rescuers are nevertheless criminalised, the Sea-Watch Legal Aid Fund was founded. It supports people who are being investigated against due to their commitment to sea rescue with financial means.

Sea rescue in the central Mediterranean – Foto: Tim Wagner

Sea-Watch Legal Aid

Rescuing people in distress at sea is not only a humanitarian duty, but also a duty under international law: According to Art. 98 of the United Nations Convention on the Law of the Sea, masters of ships are obliged “to render assistance to any person found at sea in danger of being lost”.

Nevertheless, not only the activists of civil sea rescue rescue NGOs, but also the crews of commercial ships and private vessels are increasingly affected by the criminalisation of sea rescue by the European Union and its Member States. The criminal proceedings faced by many people are not only lengthy, but also costly, and serve a policy of deterrence: commercial and private vessels are increasingly reluctant to rescue people in distress, while the additional risks and challenges further complicate the work of activist sea rescue.

Despite or even because of the escalating political situation, the protection of individuals and groups in connection with the activities, demands and objectives of sea rescue is essential. The aim of the Sea-Watch Legal Aid Fund is therefore to support people in the protection and enforcement of their rights in the field of sea rescue. This is to ensure that the humanitarian and international legal obligation of sea rescue continues to be fulfilled in the future.

Funded projects

You want to know who or what we support? Then you are in the right place.